Sie sind hier: Fachberichte > Sonnenenergie > 
DeutschEnglish
17.7.2018
 

Fachberichte

Die Sonne ist der Energielieferant der Zukunft für unsere Erde. 

Sonnenenergie mal sichtbar.
Sonnenenergie mal sichtbar.

Sonnenenergie

Als größte Energiequelle unseres Sonnensystems liefert die Sonne pro Jahr eine Energiemenge von etwa 3,9 á 1024 J, das entspricht 1,08 á 1018 kWh, auf die Erdoberfläche. Diese Energiemenge entspricht etwa dem 10.000-fachen des Weltprimärenergiebedarfs. Sie ist umweltfreundlich, klimaverträglich, kostenlos und reicht noch 4,5 Milliarden Jahre.

Wieso also dieses riesige Potential der Sonnenenergie nicht nutzen?

Es wird das primäre Ziel der nächsten Jahre sein dieses riesige Potential der Sonnenenergie besser zu nutzen. Das größte Problem ist immer noch die Speicherung der Enerige, die die Sonne auf die Erde sendet. Auf Europäischer Ebene speichert man z.B. die Sonnenenerige aus den Solarfeldern in Spanien in einen Speichersee in Norwegen. Nach dem Untergang der Sonne in Spanien wandelt man die in den Speichersee eingebrachte Enerige wieder in Strom für das europäische Stromnetz um.